September 2022

Ausstellung „Starkes Stück“ mit der Künstlervereinigung

Künstlerspectrum Pasing e.V.

Jubiläumsausstellung, 20 Jahr Künstlerspectrum Pasing e.V.

22. September bis 9.Oktober 2022

Zinnober 2.0

140 x 75 cm

Sommer 2022

Ich hatte die Ehre und einmalige Gelegenheit, im Kunstsommer der Schwabenakademie Irsee in der Meisterklasse von Karin Kneffel http://Karin Kneffel, lernen zu dürfen.

Und nicht nur das war besonders, sondern auch das Zusammenspiel der verschiedenen Meisterklassen, die Künstlergespräche mit anderen Meister, der Austausch und die gegenseitige Wertschätzung, Interesse und das Beisammen sein (Feiern etwa?).

Die Lyrik befruchtete sich mit der Illustration und mit dem Chor.

Wie kommen Illustratoren eigentlich auf ihre Ideen?

Wie finden die Literaten ihren roten Faden?

Was kann ich alles mit Collage erzählen?

Wodurch wird Fotografie mehr als ein Zeitdokument?

Verpacken Lyriker ihr Herz immer in Worte?

Wenn der Chor singt, kann ich den 3/4, 4/4 und 5/4 Takt nicht voneinander unterscheiden und finde es trotzdem himmlisch!

Ich habe drei Tage gebraucht, um wahrzunehmen, dass die Collage keine Fotografie ist – Respekt vor dieser Arbeit!

Es war so inspirierend und bereichernd, sich all diese Fragen zu stellen und jeden Tag neue Erkenntnisse zu bekommen. Meinen Dank sende an alle 96 Künstler, Herrn Dr. Marwart Herzog, Frau Dr. Sylvia Heudecker und dem Team aus dem Kunstsommer 2022 in Irsee in Schwaben.